Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gewerbe

Produktionsstopp für Aqua Spa - 18 Jobs in Gefahr

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel hat wegen nicht erfüllter Brandschutzauflagen einen Produktionsstopp für die Firma Aqua Spa in Birresborn verhängt. 18 Arbeitsplätze sind gefährdet.

(mh) Eneuerter Schock für die Ortsgemeinde Birresborn: Nachdem im November 2003 wegen verunreinigter Quellen die Firma Birresborner Phönix Sprudel ihre Mineralwasserproduktion stoppte und 25 Mitarbeiter von heute auf morgen ihren Job verloren, droht nun auch den 18 Mitarbeitern der Firma Aqua Spa die Arbeitslosigkeit - trotz voller Auftragbücher: Heute Morgen verhängte die Kreisverwaltung Vulkaneifel wegen nicht erfüllter Brandschutzauflagen einen Produktionsstopp für die Firma, die in dem ehemaligen Phönix-Gebäude untergebracht ist. Aqua Spa produziert im ehemaligen Birresborner Sprudelwerk Bewässerungssysteme aus geschredderten Altreifen.


Geschäftsführer Gerhard Friedel ist stinkesauer, hatte er doch um einen viermonatigen Aufschub gebeten, der zudem Gegenstand eines noch nicht abgeschlossenen Verfahrens vor dem Verwaltungsgericht Trier ist. Er sagte dem TV: "Wir produzieren hier mit Duldung der Kreisverwaltung bereits seit Oktober 2006 und haben die Brandgefahr immer weiter minimiert - beispielsweise indem wir nur noch mit einer Maschine produzieren, die fertige Ware sofort abtransportieren und nur so viel Gummigranulat in der Halle lagern, wie für die aktuelle Produktion nötig." In spätestens vier Monaten sollte auch der Umzug ins neue Gewerbegebiet von Birresborn vollzogen sein. Ob es dazu aber kommt, steht derweil in den Sternen, da die Firma nach internen Querelen Probleme mit der Investorensuche bekommen hat. Die Neuansiedlung soll laut Friedel mit rund 700.000 Euro zu Buche schlagen. Er kündigte an, am morgigen Donnerstag eine Betriebsversamlung einzuberufen und wegen des aktuellen Produktionsstopps den Mitarbeitern zu kündigen.

Kontext
Datum 04.06.2008
Quelle Quelle: Trierischer Volksfreund
Unternehmen AquaSpa Deutschland GmbH
Gelesen 1678 mal