Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gewerbe

Sven Nieder: Über Bielefeld.

Birresborn Online möchte es auch nicht versäumen über die "Söhne und Töchter" des Örtchens zu berichten, die draußen in der weiten Welt eine neue Heimat gefunden haben. Heute: Sven Nieder, Fotograf in Bielefeld.

Sven Nieder (*1976) erlernte das Fotografenhandwerk im Familienbetrieb im Herzen der Vulkaneifel. Seit 1999 ist er Bielefelder und hat die Stadt nach seinem Diplom an der FH für Gestaltung zur Wahlheimat ernannt. 2005 ist sein Buch »Santiago - eine Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« und 2008 das Buch »für mich Heimat bedeutet.« (beide Schaden Verlag, Köln) erschienen.

Sven Nieder arbeitet weltweit als freier Fotograf, Filmemacher und Dozent.



Der tpk-Regionalverlag publiziert am 15.9. den großformatigen Luftbildkalender 2009 Über Bielefeld. So haben Sie Bielefeld noch nicht gesehen!

Zwei Fotografen, ein Texter und ein Layouter haben sich daran gemacht, Bielefeld von oben zu erkunden. Für drei dieses Teams, allesamt (Ex-)Fachhochschulstudenten, ist dies auch ein Zeichen ihrer Entscheidung für die Wahlheimat: Berlin, Hamburg, Köln - ach was, ich bin jetzt Bielefelder und wehre mich nicht mehr dagegen!

Als ein erstes Produkt dieser also durchaus emotionalen, aber eben auch professionellen Zusammenarbeit erscheint nun der Luftbildkalender für 2009 im Format 50 × 46,5 cm. Für das kommende Jahr ist dann ein dickes Buch geplant. Der Kalender zeigt zunächst 13 Motive, die nicht nur informativen, sondern auch ästhetischen Gehalt haben. Aus den Bildtexten erfährt der Betrachter zudem einiges Über Bielefeld.

Die Fotos entstanden übrigens aus einer sehr bemerkenswerten Flugmaschine heraus, die in den vergangenen Monaten schon bei so manchem Betrachter am Boden großes Erstaunen ausgelöst hat. Anlässlich vieler öffentlicher Veranstaltungen (Hermannslauf, Leinewebermarkt, Sparrenburgfest, Flohmärkte, etc.) schien eine schwarze Riesenhornisse über Bielefeld zu schweben: ein sogenannter Gyrokopter aus der Gattung der Drehfl ügler; so etwas wie ein offener, zweisitziger Mini-Hubschrauber.

»Hubschrauber« sagt in diesem Fall allerdings nur der Laie: es handelt sich genau genommen um einen »Tragschrauber«. Wer Interesse hat, die Aktivitäten des Teams Über Bielefeld auch online zu verfolgen, kann dies auf der gleichnamigen Website www.Ueber-Bielefeld.de tun. Hier kann man auch gleich den Kalender bestellen. Natürlich gibt‘s den aber auch in jeder Bielefelder Buchhandlung. Viel Spaß!

http://www.ueber-bielefeld.de

Kontext
Datum 23.11.2008
Quelle Holger Lersch
Unternehmen Fotostudio Nieder
Gelesen 2479 mal