Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

WebSite

Alles neu macht der Mai

Nachdem sich in diesem Jahr ganz Birresborn für das große Dorffest rausputzt, möchten auch wir von der Onlineredaktion da nicht hinten anstehen.

Bereits vor ca. 1,5 Jahren wurde auf unserem jährlichen Redaktions-Treffen beschlossen, dass ein neues Design für die Homepage erstellt werden soll. In den letzten Monaten sind viele ehrenamtliche Stunden darauf verwendet worden um neben dem „Alltagsbetrieb“ auf Birresborn Online gleichzeitig eine neue Fassade zu schaffen und umzusetzen.

Ausserdem feiert das Homepage-Projekt in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Im Februar 1999 ging die erste Version der Birresborner Homepage an den Start.
Bereits 2000 wurde das Layout modernisiert und eine Version in niederländisch ins Netz gebracht.

Der nächste große Umbau - verbunden mit der Umstellung auf ein Datenbanksystem mit einem so genannten „CMS“ - war im Januar 2001. Seither wurde zwar im Hintergrund viel optimiert und geändert, aber am Outfit der Seite hat sich nicht viel getan. In der Weihnachtszeit wurde mal ein Schneemann rausgestellt und an Ostern ein Häslein.

Während das Redaktionsteam zum Teil vor Ort und am Puls des Geschehens weiter für interessante Inhalte gesorgt hat, wurde von Michael Wirtz ein neues Layout entworfen, das in den letzten Monaten nun von Holger Lersch im laufenden Betrieb Stück für Stück in die bestehende Seite eingebaut wurde.

Heute nun ist ein Grossteil der Umbauarbeiten geschafft und wir präsentieren das neue Layout der Öffentlichkeit. Es wird sicherlich in den nächsten Wochen noch Ecken und Winkel auf unserer Homepage geben, in die wir noch nicht reingeschaut haben. Wir bitten deshalb um eine kurze Schilderung unter webmaster@birresborn.de bei auftauchenden Problemen und/oder Fehlern.



Kontext
Datum 01.05.2009
Quelle Holger Lersch
Gelesen 1612 mal