Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gewerbe

Sonntag, 04. Oktober 2009 ab 11.00 Uhr Backfest in Birresborn

Inspiriert vom historischen Dorffest 2009 in Birresborn, hat Bäckermeister Holger Bernard, den Ort Birresborn, um eine Attraktion bereichert.

Am 4.Oktober 2009, ab 11 Uhr, findet zur offiziellen Einweihung des tradtionellen Holzbackofens bei der Bäckerei Bernard ein Backfest statt, zudem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist:

Für das leibliche Wohl ist mit Gulaschsuppe zur Mittagszeit und Schanzenbrot, Eifler Fladen und Flammkuchen frisch aus dem neuen Holzbackofen bestens gesorgt.

Um 15 Uhr feierliche Einweihung des Backes durch Pastor Gerhard Schwan.

Leckeres aus dem Birresborner Holzbackofen

Holzbacköfen sind uralt und auch heute noch - oder wieder - in Form von Backhäusern oder größeren Anlagen in Dörfern zu finden.

Der Holzbackofen, oder auch Altdeutscher Ofen genannt, bildet mit seiner traditionellen, direkten Beheizungsart den Ursprung des deutschen Backofenbaus. Seit vielen Jahrzehnten ist er immer mehr vom Markt verschwunden, wenn auch nicht ganz. Gründe für diesen Rückzug liegen insbesondere in der Technisierung, der ungenauen Temperatursteuerung, dem Mehraufwand beim Heizen und Vorbereiten sowie der geringen Flexibilität. Die Vorteile moderner Öfen gegenüber der direkten Beheizung im Holzbackofen liegen besonders im Bereich der Rationalisierung, Schnelligkeit und dem geringeren körperlichen Einsatz beim Beschicken und Entleeren der Öfen.

Eines ist aber durch den "Rückzug" der alten Holzbackofen auch verloren gegangen: Der einzigartige Geschmack der Backwaren!

Unser Holzbackofen ist in Massivbauweise, nach Alter Deutscher Handwerkstradition, im Jahr 2009, errichtet worden. Die Bauzeit betrug ca. 10 Wochen.

Er hat ein Gewicht von ca. 10 Tonnen und besteht im Wesentlichen aus:
- ca. 1700 Original gebr. Ziegel- & Schamottsteinen
- ca. 750Kg Kalk & Zement
- ca. 3000Kg Sand
- ca. 300Kg Bau- & Edelstahl

Die Backfläche misst 2,5m² und fasst ca. 30 Brote á 750g.

Die Befeuerung erfolgt direkt, d.h. direkt im Backraum. Als Heizmaterial verwenden wir ausgesuchtes & Naturbelassenes Buchen- & Eichenholz aus den Wäldern des Kylltal.

Kontext
Datum 02.10.2009
Quelle Johannes Burggraf
Unternehmen Bäckerei Bernard
Gelesen 2186 mal
Foto