Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Jugend

Jugendsammelwoche "Euro-Visionen"

Jugendsammelwoche "Euro-Visionen" vom 27. Mai - 05. Juni 2002

Sehr geehrte Damen und Herren ! Liebe Mitbürger !

Auch in diesem Jahr führt der Landesjugendring wieder eine Jugendsammelwoche unter dem Motto " Euro-Visionen" durch. Um auch gerade Projekte wie den Jugendpark in Birresborn am "Nickemännchen" oder den Jugendraum "Auf dem Büchel" zu optimieren, hat Ministerpräsident Kurt Beck die Schirmherrschaft für die Jugendsammelwoche übernommen.

Einige Birresborner Jugendliche werden also auch Sie in dem o.a. Zeitraum mit Sammellisten und Ausweisen aufsuchen um für ihr Vorhaben zu sammeln. Auch sind bei größeren Beträgen Spendenquittungen an Ort und Stelle möglich. Die Hälfte des gesammelten Betrages bleibt bei der sammelnden Jugendgruppe. Die andere Hälfte geht an den Landesjugendring. Damit werden Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendrings unterstützt.

Die Ortsgemeinde Birresborn, aber auch die örtlichen Vereine, konnten in Sachen Jugendarbeit die zuständigen Träger bisher recht gut von ihrer Jugendarbeit überzeugen. Die Jugendarbeit ist nicht nur bei Bauvorhaben wie z.B. dem Jugendpark, Zeltlagern etc. durch Zuschüsse unterstützt worden. Ferner sind auch Vereinsjugendgruppen in den letzten Jahren unterstützt worden. Dieses ist unter anderm auch auf die große Anzahl an Kindern und Jugendlichen im Ort zurückzuführen, die in einem Verein aktiv sind. Trotz der zum Teil beachtlichen Unterstützung durch Bund, Land, Kreis und Kommune und den materiellen und persönlichen Opfern einiger Einwohner, Unternehmer, Betreuer und der Jugend selbst, reichen die vorhandenen Geldmittel bei weitem nicht aus, um die umfassenden Aufgaben, insbesondere im örtlichen Bereich, auch ohne einen hauptamtlichen Jugendpfleger zu erfüllen. Deshalb erlauben wir uns, Sie herzlich zu bitten, auch diese Haus- und Straßensammlung des Landesjugendringes wieder zu unterstützen.

In Vertretung

Burggraf
1. Beigeordneter
Ortsgemeinde Birresborn

Kontext
Datum 19.05.2002
Quelle Johannes Burggraf
Gelesen 1238 mal