Hier leben ist wie Urlaub machen...
Eifelgemeinde mit Herz
Mit Jesus in einem Boot. So lautete das Motto der diesjährigen Kommunionfeier in Birresborn, die Pastor Schwan mit den 11 Kommunionkindern mit einem sehr schönen Motto feierte.
Nach der Taufe ist die Erstkommunion ein weiterer großer Schritt zur Aufnahme in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche.
Das Wort "Kommunion" bezeichnet die Teilnahme am Abendmahl und entstammt dem lateinischen "communio", das soviel wie "Gemeinschaft" bedeutet.
Am Weißen Sonntag 2010 wurde in der St. Nikolaus Kirche vor dem Altar ein Schiff aufgebaut. Das Schiff der Gemeinschaft kann nur mit den -11- "neuen" Passagieren gemeinsam weiterkommen.
Das Motto " Mit Jesus in einem Boot" ist eine Stelle aus dem Matthäus-Evangelium (Mt 8,23-27) auf.
Jesus ist der Kapitän; er lenkt das Schiff sicher durch Sturm auf dem Meer und durch den Nebel unserer Zeit hindurch. Er passt auch auf, dass es nicht kollidiert und das es in allen Lebenslagen weiterkommt, so Pastor Schwan.
Alle -11- Kommunionkinder Maurice, Ruven, Yannick, Laura, Carina, Alexandra, Marie, Nele, Dennis, Clarissa und Leon schauen nun mit dem Blick über den Bug und werden wohl ein Leben lang an diesen Tag erinnert werden.
Pastor Schwan erhielt von den Kindern ein persönliches Bild aller Kommunionkinder sowie einen "Geldbetrag" der Eltern für Kinder denen es nicht so gut wie den Birresborner Kinder geht. Er bedankte sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass diese schöne Kommunionfeier des 11. April 2010 unvergessen bleiben wird.
Foto/s: Dieter Brakonier, Birresborn
Datum | 22.04.2010 |
---|---|
Quelle | Dieter Brakonier |
Gelesen | 3025 mal |