Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gemeinde

Nikolausfeier in der Grundschule Birresborn

Zum Festtag des heiligen Nikolaus, dem Namenspatron der Birresborner Kirche und des Kindergartens, haben sich Lehrer und Schüler der Grundschule Birresborn etwas Besonderes ausgedacht.

Zum Festtag des heiligen Nikolaus, dem Namenspatron der Birresborner Kirche und des Kindergartens, haben sich Lehrer und Schüler der Grundschule Birresborn etwas Besonderes ausgedacht. Ein kreatives Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein zu Ehren des heiligen Nikolaus und zur Freude aller Beteiligten, hauptsächlich natürlich der Kinder, sollte das Nikolausfest in seiner eigentlichen Bedeutung darstellen. Neben dem Absingen von weihnachtlichen Liedern und dem Aufsagen eines feierlichen Gedichtes (Klasse 1, 2 und 3) war die Aufführung des Mini-Musicals "Der Mann mit Bart und Bischofsstab" (Klasse 3) einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Dass der Mann mit Bart und Bischofsstab keine Kunstfigur war, sondern ein nächstenliebender und helfender Geistlicher gewesen ist, stellt für die Kinder im Nachhinein keine Frage mehr dar. In wahrer Nikolausmarnier hat der Nikolaus im Musical, gespielt von Tim Görtz, am Ende des Musicals Weckmänner an alle Kinder verteilt, die zu einem äußerst günstigen Preis von den beiden ortsansässigen Bäckereien abgegeben wurden. Erstmalig fand die Nikolausfeier am 3.12.2010 statt, zu der neben den Kindern und Lehrern der Schulgemeinschaft auch ganz herzlich deren Eltern und natürlich der Kindergarten eingeladen war. Aufgrund der großen Resonanz wurde die Feier im kleineren Rahmen auf dem Birresborner Weihnachtsmarkt mit allen Klassen am 10.12.2010 wiederholt.

Kontext
Datum 14.12.2010
Quelle Holger Lersch
Gelesen 1182 mal