Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Vereine

Verband ehrt vier Birresborner Sänger

Richard Rodermann singt seit 50 Jahren im Verein, davon 40 Jahre im Männergesangverein (MGV) Birresborn. Er und drei weitere verdiente Mitglieder sind nach der Mitwirkung am Konzert in der Pfarrkirche in Birresborn vom Chorverband Vulkaneifel für langjährige aktive Tätigkeit geehrt worden.
Daun. (red) Der Geschäftsführer des Chorverbandes Vulkaneifel Daun, Richard Esch, zeichnete die verdienten Mitglieder des MGV Birresborn aus. Richard Esch und der Vorsitzende des MGV Birresborn, Karl Seidel, hoben besonders das ehrenamtliche Engagement der Sänger im Verein hervor.

Sie bedankten sich bei allen Geehrten für ihren Einsatz und sprachen die Hoffnung aus, dass noch viele Jahre aktive Sängertätigkeit bei bester Gesundheit folgen werden.

Für 50 Jahre Sängertätigkeit wurde Richard Rodermannmit der Ehrennadel des Deutschen Chorverbands geehrt. Zudem erhielt er eine Urkunde und den Ehrenausweis der ihn berechtigt, alle Konzerte der Mitgliedschöre des Deutschen Chorverbandes kostenlos zu besuchen.

Er ist Gründungsmitglied des MGV und war vorher zehn Jahre Sänger im Kirchenchor Birresborn. Seit 2009 ist er Chronist des MGV. 2008 wurde er vom MGV für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Krawattennadel in Silber geehrt.

Für 40 Jahre Sängertätigkeit wurde Hubert Bins gewürdigt. Er erhielt die goldene Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland Pfalz. Ein Jahr nach Gründung des MGV ist er im Oktober 1970 in dem MGV Birresborn eingetreten. Sehr zuverlässig ist er als Notenwart und bei der Pflege des Notenmaterials. Er wurde ebenfalls für 40 Jahre vereinsintern vom MGV mit der Krawattennadel in Silber geehrt.

Jakob Thul wurde für 25 Jahre Gesang geehrt und erhielt die silberne Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Seit Oktober 1993 ist er Sänger im MGV. Vorher war er im Kirchenchor Kopp aktiv. Von 1996 bis 1999 war er zweiter Vorsitzender des MGV. 2008 wurde er vereinsintern für 15 Jahr aktive Mitgliedschaft im MGV geehrt.

Walter Hellen singt seit 20 Jahren im Verein. Er wurde schließlich für sein Engagement vereinsintern mit der Anstecknadel mit Kranz in Bronze ausgezeichnet.

Kontext
Datum 04.01.2011
Quelle Quelle: Trierischer Volksfreund
Vereine Männergesangverein
Gelesen 1863 mal
Foto