Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gemeinde

Aktuelle Informationen aus der Ortsgemeinde Birresborn

1. Informationen aus der Sitzung des Ortsgemeinderates Birresborn vom 10.05.2011 - 2. Neuwahl des Jagdvorstandes Birresborn

1. Informationen aus der Sitzung des Ortsgemeinderates Birresborn vom 10.05.2011

Nachwahlen zu Ausschüssen
Frau Marianne Simon hat am 30.03.2011 ihre Mandate als stellvertretendes Ausschussmitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss niedergelegt.
Als Nachfolger wurde Herr Armin Bach berufen.
Aufgrund des Rücktrittes des Gemeinderatsmitgliedes Herrn Johannes Görgen wurde u.a. die Neuwahl zum stellvertretenden Mitglied des Bauausschusses notwendig.
Als Nachfolger wurde Herr Alois Becker berufen.


Schutzstreifen für Radfahrer in der Gerolsteiner Straße
Aus der Dorfmoderation heraus ist die Idee entstanden, auf der Gerolsteiner Straße (L 24) einen beidseitigen Schutzstreifen für Radfahrer einzurichten. Hierdurch soll der Kfz-Verkehr ein zusätzliches optisches Signal zur angemessenen und vorsichtigen Fahrweise erhalten. Zudem soll der Schutzstreifen dem Radverkehr einen Schutzraum bieten, der nur im Bedarfsfall und ohne Gefährdung des Radverkehrs von Kraftfahrzeugen mit benutzt werden darf. Auf diesem Schutzstreifen würde allerdings Parkverbot gelten. Halten zum Be- und Entladen wäre jedoch weiterhin möglich.
Die Anwohner dieses Straßenzuges wurden mit einem Schreiben informiert und es wurde ihnen Gelegenheit gegeben, sich zu dieser geplanten Maßnahme zu äußern. Aus Sicht zahlreiche Anwohner wurden einige Bedenken und Einschränkungen vorgebracht.
Nach der Diskussion im Gemeinderat sollte einerseits das Vorhaben, andererseits aber auch die Bedenken der Anwohner noch einmal überdacht werden.

Aufbringung einer Blockmarkierung im Einmündungsbereich Maibaumstr./Mürlenbacher Straße
Aufgrund der Verkehrsschau vom 24.03.11 wird im Einvernehmen mit den Fachbehörden das Aufbringen der Blockmarkierung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit angeordnet.

Wanderwege - Eifelsteig - Partnerweg
Nach einem Gespräch mit der TW Gerolsteiner Land ist die Ausweisung des Eifelsteig-Partnerweges von Gerolstein nach Prüm durch Birresborn abgeschlossen
Streckenführung auf der Gemarkung Birresborn: Fußgängerbrücke über den Michelbach-Wanderweg entlang des Waldrandes unterhalb der Michelbacher Straße - Wasenbach - neuer Weg oberhalb der Häuser der Michelbacher Straße - Bahnhof-Grillhütte- Eishöhlen- Kopp;
Außerdem wird auch der Bertrada-Rundwanderweg (Mürlenbach - Hanert - „alter Pflanzgarten“ - Anwesen Bister - Birresborn - Eishöhlen - Schützkreuz - Hardt - Mürlenbach) mit gleichem Standard wie der Eifelsteig-Partnerweg ausgewiesen und ausgeschildert.
Die Ausschilderung der Wege soll bis September 2011 durchgeführt werden.
Es entstehen keine Kosten für die OG; diese muss lediglich die Benutzbarkeit der Wanderwege dauerhaft sicherstellen.


2. Neuwahl des Jagdvorstandes
Die Jagdgenossen haben in der Versammlung vom 06.05.2011 einen neuen Jagdvorstand gewählt. Dem Jagdvorstand gehören nunmehr folgende Personen an:
Vorsitzender (Jagdvorsteher) Josef Bach
1. Beisitzer (Stellvertreter des Jagdvorstehers) Michael Zander
2. Beisitzer (Kassenverwalter) Manfred Schifferings
Stellvertreter für den 1. Beisitzer Günter Schmitz
Stellvertreter für den 2. Beisitzer Klaus Michael Bleses
Kassenprüfer: Franz Wirtz und Rudolf Büchel
Die Wahlzeit des Jagdvorstandes endet am 31.03.2016.
Bekanntmachung der Beschlussfassung über die Verwendung des Reinerlöses und der Rücklagen aus der Jagdpacht
In der gleichen Versammlung haben die Jagdgenossen beschlossen, den Reinerlös aus der Jagdpacht für den Bau und die Unterhaltung von Feld- und Waldwegen zu verwenden. Überschüsse aus der Jagdpacht im Jagdjahr 2011/2012 werden der Rücklage zugeführt. Sollte eine Unterdeckung entstehen, erfolgt ein Ausgleich durch Entnahme der Rücklage.
Die Niederschrift über die Versammlung der Jagdgenossenschaft Birresborn liegt während der nächsten 14 Tage bei Herrn Jagdvorsteher Josef Bach, Büdesheimer Str. 21, 54574 Birresborn, zur Einsicht durch die Jagdgenossen aus.
Josef Bach, Jagdvorsteher

Kontext
Datum 26.05.2011
Quelle Quelle: et Blättchen
Gelesen 2837 mal
Foto