Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Pfarrgemeinde

"Wir sind ein Ton in Gottes Melodie" ist das Leitwort der 13 Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit Birresborn, Mürlenbach und Densborn

13 Kinder aus Mürlenbach, Densborn und Birresborn haben in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus zu Birresborn ihre Erstkommunion gefeiert.

„ ‚Nehmt Gottes Melodie in euch auf! So werdet ihr alle zu einem Chor, und in eurer Eintracht, in eurer zusammenklingenden Liebe ertönt durch euch hindurch das Lied Christi."

Das ist das Lied, das Gott, der Vater, hört -- und so erkennt er euch als Menschen, die zu Christus gehören.’ Auch die "Harfe" in der Lesung sei also davon überzeugt, dass Gott selber uns eine Melodie zuspielt. Die Melodie Gottes sei sein Wort, wie es den Menschen in jedem Gottesdienst verkündet wird – in besonderer Weise aber sei es, so der Pfarrer, die Botschaft: „Du bist mein geliebtes Kind, an dem ich Gefallen gefunden habe.’“ (Die Kommunionkinder Moritz, Julian, Leon, Paul, Elisa C.,Elisa F., Michelle, Timon, Melina, Hanna, Kevin, Sophie und Nils)

Und diese Melodie Gottes, die den Menschen zugespielt werde, sollen sie mit ihren Stimmen aufnehmen und zum Klingen bringen. Musikalisch wurde der Erstkommuniongottesdienst vom Kirchenchor Birresborn, als auch von einer Gitarrengruppe lebendig gestaltet.

Die Kinder wurden vor dem Gottesdienst vom Musikverein Birresborn aus dem alten Rathaus zur Kirche geleitet.

Foto: Die Erstkommunikanten nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Gerhard Schwan, Diakon Schulte und den Ministranten. 15.04.2012

Kontext
Datum 15.04.2012
Quelle Johannes Burggraf
Gelesen 5342 mal