Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gemeinde

Diskussion um "Legehennenbetrieb im Gewerbegebiet"

Derzeitige Stellungnahme des Ortsbürgermeister nebst dem Ortsgemeinderat Birresborn.

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aufgrund der bislang vorliegenden Veröffentlichungen und Meinungsäußerungen zum Thema möchte die Gemeindevertretung einen kurze Stellungnahme über das weitere Vorgehen abgeben.
Offensichtlich sind nach der Informationsveranstaltung, in welcher der Investor des geplanten Legehennenbetriebs sein Vorhaben vorgestellt hat, einige Missverständnisse aufgetreten. Demnach ist wohl unter anderem der Eindruck entstanden, dass die Realisierung des Vorhabens bereits "beschlossene Sache" sei.
Dies ist nicht der Fall!
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir möchten Ihnen versichern, dass dem Gemeinderat alle Anliegen rund um Birresborn sehr am Herzen liegen. Die Tragweite dieses Themas ist uns allen sehr bewusst.
Alle Ratsmitglieder sind zurzeit in der Abwägung der Vor- und Nachteile eines solchen Unternehmens für unser Dorf. Dabei werden alle bislang eingegangenen und noch eingehenden Einwände und Anregungen im Rat diskutiert und abgewogen. Wo immer möglich und inhaltlich sinnvoll, wird die Allgemeinheit weiterhin einbezogen werden. So sind neben direkten Gesprächen mit einer Bürgerinitiative auch weiterführende Veröffentlichungen zur Sachlage aus den öffentlichen Gemeinderatssitzungen geplant. Hier besteht für jeden Bürger die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Zusammenhänge und Rahmenbedingungen zu informieren.
Der Gemeindevertretung ist sehr an einer sachlichen und regen Beteiligung an diesem Thema gelegen.
Michael Zander, Ortsbürgermeister





Kontext
Datum 08.11.2013
Quelle Quelle: et Blättchen
Gelesen 2021 mal
Foto