Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Vereine

Mitgliederwerbung steht über allem

Männergesangverein Birresborn plagen enorme Nachwuchssorgen

BIRRESBORN. (red) Neue Mitglieder zu gewinnen, ist in Zukunft vorrangiges Ziel des Männergesangvereins (MGV) Birresborn. Das war die Kernaussage der der Hauptversammlung.

MGV-Vorsitzender Karl Seidel lenkte nach seinem Dank für das geleistete Engagement sofort das Augenmerk auf das zentrale Problem des Vereins: die Nachwuchssorgen. Er sagte: "Zum einen sind keine Zugänge an aktiven Sängern zu verzeichnen, zum anderen waren auch die Überlegungen zur Gründung eines Schul- oder Jugendchores bislang nicht von Erfolg gekrönt." Daher appellierte er an alle Anwesenden, sich verstärkt um neue Mitglieder zu bemühen.

In seinem Rückblick ging er auf die zwölf Veranstaltungen ein, an der der MGV dieses Jahr mitgewirkt hat. Nächstes Jahr will der MGV an Kylltal aktiv, am Wandertag, am Pfarrfest und an einer Messe in Klausen teilnehmen.

Auch für Chorleiter Helmut Ehses war die Mitgliederwerbung das Thema, "damit auch in den kommenden Jahren der MGV seinen Auftrag als Kulturträger erfüllen kann". Chronist Hans Brakonier ließ das Vereinsleben des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Besonderen "Diskussionsstoff" lieferte wie immer die von ihm geführte Anwesenheitsstatistik.

Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes beim Radfahrtag konnte Kassenwart Hans-Josef Schnieder einen positiven Kassenbericht vorlegen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Für langjährige aktive Tätigkeit ehrte der Geschäftsführer des Sängerkreises Vulkaneifel, Richard Esch, mehrere Sänger: Die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit erhielten Gründungs- und stetes Vorstandsmitglied Peter Monix sowie Gründungsmitglied Robert Wirtz. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige aktive Sängertätigkeit erhielt Günter Hamann, der seit 1988 im MGV ist.

Kontext
Datum 11.12.2002
Quelle Quelle: Trierischer Volksfreund
Vereine Männergesangverein
Gelesen 1484 mal