Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Vereine

Polonaise durch den Saal

Prima Stimmung in Birresborn: Unter dem Motto  20 000 Meilen unter dem Meer  wurde in der Kylltalgemeinde die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Die Kappensitzung des Birresborner Karnevalsvereins BuBiKaBa im Hotel "Krone" war gut besucht. Pünktlich um 20.11 Uhr bezog der Elferrat, an der Spitze Sitzungspräsident Heribert Schmitz, die karnevalistische Bühne. Nach dem schmissigen Tanz der Funkengarde marschierten das Kinderprinzenpaar Katharina I (Skambraks) und Pascal I. (Arens), beide elf Jahre alt, ein.
"Der Schellenmann" (Rudi Weber) ließ dann alle wichtigen Ereignisse des Dorflebens im vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren - was so manchem Angesprochenen im Saal ein wenig peinlich war. Gut kam auch der Tanz des Wasserballetts "Goldbergkrähen" an. Politisch wurde es bei Auftritt von Sonja Molitor, die sich als "Frau Bürgermeisterin" für die nächste Wahl ins Gespräch brachte.

Alte und gern gesehene Bekannte beim Karneval in Birresborn sind die Jungs und Mädels der niederländischen Kapelle "Metallikus", die wieder toll einheizten und ohne Zugabe nicht von der Bühne kamen. "Der Wasserheini" (Anette Thewes) nahm das Handwerk auf die Schippe, und als sächsisches Ehepaar ließen Patrick und Karin Berg die 25 Jahre ihrer Ehe Revue passieren. Der sächsische Dialekt war dabei eine Freude.

Über das Dorfgeschehen und von seiner Frau Tusnelda berichtete "Kapitän Nemo" (Rudi Schreiner). Schlusslicht in der Bütt war "Die Urlauberin" (Adelheid Anhuf), die von ihrem erholsamen Urlaub in Spanien erzählte. Auflockert wurde das Programm mit den Auftritten der Tanzgruppe "Creme Fresh", den "Wasserfeen" und den "Diamonds". Bevor die Aktiven zum Finale auf die Bühne gebeten wurden, sorgte das Männerballett "Le Luhkneppel" für einen weiteren Glanzpunkt, und zum BuBiKaBa-Lied formierten sich alle Anwesenden zu einer Polonaise durch den Saal.

Kontext
Datum 25.02.2003
Quelle Quelle: Trierischer Volksfreund
Gelesen 1701 mal
Foto