Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gemeinde

Herr Dr. Peter Peters, wird 80 Jahre Alt

Herr Dr. Peter Peters, ein vorbildlicher Landarzt wird 80 Jahre

Zu diesem runden Geburtstag gratuliere ich im Namen der Bürger und Bürgerinnen der Ortsgemeinde Birresborn recht herzlich. Er ist eine Persönlichkeit in unserer Ortsgemeinde und ihm gebührt Dank und Anerkennung für seinen außerewöhnlichen Einsatz. Herr Dr. Peters ist am 12. Mai 1924 in Trier geboren. Er besuchte das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier. Während des Krieges kam er zu einem Fronteinsatz nach Italien. Im Mai 1945 geriet er in Gefangenschaft.
Sein Studium absolvierte er in Frankfurt und an der Uni Freiburg. Dort legte er 1954 das Staatsexam mit Doktortitel ab. Bis 1957 war er an der Universität Freiburg und im Kreiskrankenhaus Ettenheim tätig. Von 1957 bis 1959 arbeitete er im Krankenhaus Hermeskeil (Allgemeinchirugie, Geburtshilfe, Innere Medizin).
Am 01. Juli 1959 eröffnete er seine Landarztpraxis in Birresborn. Seine Ehefrau Irmgard lernte er in der Tanzschule Trier kennen. Im Jahre 1955 wurde die Hochzeit gefeiert und die fünf Kinder kamen auf die Welt. Am 01. Juli 1999 hatte Herr Dr. Peters seit 40 Jahren seine Arztpraxis in Birresborn. Leider konnte seine Gattin diesen Tag nicht miterseben, da sie verstarb. Seine Frau hat ihn tatkräftig unterstützt.
Er hat sich als Arzt bis weit über die Grenzen der Ortsgemeinde Birresborn hinaus einen guten Namen gemach. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er vielen Patienten unseres Raumes geholfen. Rund um die Uhr war er erreichbar und stets ein Freund und Helfer. Dr. Peter Peters ist ein Vorbild für Pflichterfüllung. Sein Leben war angefüllt mit Arbeit und Erfolg, aber auch mit Sorgen und Leid.
Zu diesem Ehrentage sage ich ihm nochmals ein herzliches Wort des Dankes und der Anerkennung und wünsche ihm für die kommenden Jahre weiterhin Gesundheit und Wohlergehen und einen schönen Tag im Kreise seiner Lieben.
Josef Bach, Ortsbürgermeister

Am Mittwoch, dem 12.05.2004, gehen die Vereine gemeinsam Herrn Dr. Peters zu seinem Ehrentag gratulieren. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr an der Grundschule. Vereinsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Kontext
Datum 08.05.2004
Quelle Quelle: et Blättchen
Fotoalben 80 Jahre Dr. Peters
Gelesen 2405 mal