Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Gewerbe

Das Ende der Vakanz naht

BIRRESBORN. (vog) Nach zwei Jahren Vakanz und vier Ausschreibungen im Amtsblatt des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums ist endlich eine neue Schulleiterin für die Grundschule Birresborn gefunden worden: Amina Ashry, 39 Jahre alt. Ihr Amtsantritt hä

"Seit dem Tod der ehemaligen Schulleiterin Maria Bahlo-Käb in 2002 wurde die Leitung kommissarisch von Lehrkräften übernommen", sagt Karl Servatius, Sachgebietsleiter im Gerolsteiner Rathaus. Die zweijährige Vakanz konnten auch mehrere Ausschreibungen im Amtsblatt des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums nicht beenden. Erst auf die vierte Offerte bewarb sich einzig Amina Ashry. Die 39-jährige Deutsche mit ägyptischer Abstammung ist allerdings im Kreis Daun keine Unbekannte. Von August 1995 bis Oktober 2003 unterrichtete sie an der Grundschule Hillesheim.

Aufsichtsbehörden müssen sich noch einigen

Dann wechselte sie als Konrektorin an die Gemeinschaftsgrundschule Dorsten. "Wir hoffen, dass sie möglichst noch in diesem Jahr die Schulleitung in Birresborn übernehmen kann", bringt Servatius die Wünsche des Schulträgers auf den Punkt.

In der jüngsten Sitzung hat der Schulträgerausschuss der Einstellung Amina Ashrys einstimmig zugestimmt. Ashry reagiert skeptisch: "Ich glaube nicht, dass mich die Obere Schulbehörde in Recklinghausen noch in diesem Halbjahr freistellt."

Da Schulangelegenheiten Ländersache sind, müssen sich die Aufsichtsbehörden von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über den Wechsel einigen. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Die Grundschule Birresborn besuchen 130 Schüler aus den Dörfern im Kylltal. "Wenn Ashry kommt, wird eine andere Kraft versetzt", erklärt Servatius. Diese Lehrerin würde aber schon im kommenden Schuljahr wieder nach Birresborn zurück versetzt, "weil dann anhand der Schülerzahlen ein höherer Bedarf besteht".

Kontext
Datum 25.10.2004
Quelle Quelle: Trierischer Volksfreund
Unternehmen Grundschule Birresborn
Gelesen 2433 mal