Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Vereine

Ehrungen beim Männergesangverein

Ehrungen verdienter Sangesbrüder des Männergesangvereines Birresborn 1969 e.V. - Helmuth Ehses 50 Jahre Chorleiter

Mit den Worten:" Das Leben und Fortbestehen eines Vereines beruht auf zwei Säulen, auf der Lebendigkeit und der Gestaltungskraft in der Bewältigung seiner Ziele und auf der Treue seiner Mitglieder, beginnt der 1.Vorsitzende Karl Seidel die Laudatio der zu Ehrenden Sangesbrüder.

Helmut Ehses Chorleiter des MGV Birresborn wurde für 50-jährige Chorleitertätigkeit geehrt. Seine Tätigkeit als Chorleiter begann 1956 bei der Eintracht in Birgel, dort war er bis 1959 tätig.Von 1959 bis 1963 leitete Helmut den Gesangverein "Frohe Stunde Lissendorf".

1963 übernahm er den MGV Gerolstein den er dann fast 40 Jahre leitete. Parallel dirigierte Helmut Ehses auch den Werkchor Mannesmann-Demag Jünkerath. Helmut ist seit Februar 1999 Chorleiter des MGV Birresborn.

Helmut Reitz wurde für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Seine Sängertätigkeit begann 1946 als 17-jähriger beim Männerchor in Essen-Steele, danach war er 30 Jahre aktiver Sänger im Ossian-Chor Oberhausen und parallel von 1966 bis 1981 im Schubert-Quartett in Oberhausen. Seit 1981 singt Helmut Reitz im 1. Tenor des MGV Birresborn.

40 Jahre ist Gustav Endres aktiver Sänger. 1966 begann Gustav als Kirchensänger im Kirchenchor Kirchweiler, seit 1994 singt Gustav auch im MGV Gerolstein und seit 2002 auch im MGV Birresborn die Stimme im 2.Bass.

Die Ehrungen nahm Richard Esch, Geschäftsführer des Chorverbandes Vulkaneifel Daun, vor. Herr Esch überreichte die Urkunden des Deutschen Chorverbandes und die Ehrennadeln des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Gold an die Jubilare. Esch wünscht Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre als Sänger im MGV Birresborn. Der Vorsitzende Karl Seidel schloß sich diesen Wünschen an und überreichte den Jubilaren ein Präsent.

Das Bild zeigt: von links: Helmut Reitz, Helmut Ehses, Gustav Endres, Richard Esch und Karl Seidel

Foto: Fotostudio Nieder, Gerolstein

Kontext
Datum 08.10.2006
Quelle Norbert Wadle
Vereine Männergesangverein
Gelesen 1624 mal
Foto