Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Vereine

Theatergruppe Birresborn

Seit nunmehr sieben Jahren wird in Birresborn erfolgreich Theater gespielt.

Die Idee, in Birresborn Theater zu spielen, bestand schon lange im Verein BuBIKABa e.V. Der Verein, der sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, das Brauchtum und die Mundart zu pflegen, gründete 2001 die Theatergruppe als Untergruppe des Karnevalvereins.

Mit der Fertigstellung des Gemeindehauses stand endlich eine Räumlichkeit für die Aufführungen zur Verfügung. Am Tag der Einweihung des Gemeindehauses 2002 fand gleichzeitig am Abend die Premiere des 1. Theaterstückes "Blaues Blut und Erbsensuppe" statt.

Zum damaligen Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, dass das Theaterspielen auf so große Resonanz stoßen würde. Seit der ersten Aufführung spielt die Laienspielgruppe regelmäßig in der Fastenzeit vor ausverkauftem Haus. Ein neues Stück ist immer schnell gefunden, da sich alle Akteure einig sind, dass in Birresborn im Theater gelacht werden soll.

2006 hat man dann eine Jugendtheatergruppe gegründet. Mit dem Einakter "Mami geht in die Disco" stand die Gruppe 2007 zum ersten Mal als Vorprogramm auf der Bühne. Auch dieses nahm das Publikum mit Begeisterung an.

In diesem Jahr spielt das Jugendtheater im Vorprogramm das Stück: "Der geplante Stammtischausflug".

Mit dem Stück "Je oller, desto toller" oder "Der 75. Geburtstag" hofft die Theatergruppe, auch dieses Jahr den Geschmack des Publikums zu treffen.

Aufführungstermine siehe "Veranstaltungen TW"

Kontext
Datum 15.02.2008
Quelle Quelle: et Blättchen
Vereine BuBIKABa 1997 e.V.
Gelesen 1450 mal
Foto